Es begann im August 1901. Der 30-jährige Stellmacher Wilhelm Karmann kauft die Osnabrücker Kutschenfabrik Klages. Bereits ein Jahr später liefert er Karosserien für den aufstrebenden Autohersteller Dürkopp. Dank wachsender Motorisierung erlebt Karmann in den 20er- und 30er Jahren einen rasanten Aufstieg. Marken wie Opel, Hansa-Lloyd, Citroen, Studebaker, Buick, Fiat und Packard lassen in Osnabrück fertigen.
Die Frankfurter Adler-Werke und Hanomag aus Hannover bringen 1932 erste Großaufträge. Das Adler Standart 8 Sportcabriolet geht als Kunstwerk in die Autogeschichte ein. Bauhaus-Gründer Walter Gropius hat es entworfen.
Im Zweiten Weltkrieg produziert das Karmann-Werk Rüstungsgüter und wird durch Bombenangriffe beschädigt. Nach 1945 kommt der Betrieb nur langsam in Fahrt. Schuhanzieher, Essbestecke und Schubkarren verlassen die Produktionshallen. Immerhin : 1947 bestellt Ford hölzerne Ladepritschen und Kastenaufbauten für seine Lastwagen „Rhein“ und „Ruhr“.
Den Durchbruch bringt das Käfer Cabrio. Ungefragt stellen die Osnabrücker Karosserieschneider den Wagen auf die Räder und zeigen ihn VW-Generaldirektor Heinrich Nordhoff. Der ordert 25 Testexemplare und scheucht sie im Frühjahr 1949 durch Harz und Lüneburger Heide. Resultat : Bis Januar 1980 krabbeln 331847 offene Käfer vom Karmann-Band.
 

 Für die Bielefelder Dürkopp-Werke fertigte Firmengründer 
Wilhelm Karmann 1902 seine erste Automobil-Karosserie

Mit Käfer Cabrio und dem Ghia machte sich Karmann in den fünfziger
und sechziger Jahren beim autofahrer einen Namen

Auch der Ghia kommt auf Eigeninitiative zustande. Wilhelm Karmann 2, Sohn des Firmengründers, lässt den italienischen Designer Luigi Segre ein flaches Coupe auf  Käfer-Basis zeichnen. Nordhoff fährt sofort auf die hinreißende Form ab und erteilt noch am Tag der  Präsentation (16.11.1953) den Segen für eine Serienfertigung. Zwischen 1955 und 1974 verlassen 443478 Ghia Coupe und Cabrio das Werk.
Der Ghia-Nachfolger, ein Giugiaro-Entwurf, wird ebenfalls eine klassische Schönheit, und nebenher meistverkaufter Karmann aller Zeiten : 504153 VW Scirocco 1 laufen zwischen 1974 und 1981 vom Band. Karmann galt als hochqualifizierter Zulieferer, der im Herstellerauftrag ganze Autos oder Komponenten entwickelte und baute. Beispiele: Dach Mercedes SLK, Verdeck und Karosserieteile Jaguar XK Cabriolet, Fertigungsanlagen Volvo C70 Cabrio, Konstruktion Mercedes Vaneo, Entwicklung VW New Beetle Cabrio.


Erfolgstypen made by Karmann, hier nur einige Fahrzeuge aus der 100-jährigen Firmengeschichte

1909 Karmann Jagdwagen

1938 Ford Eifel Roadster

1949-1980 VW Käfer Cabriolet

1955-1974 VW Karmann-Ghia Coupe

1961-1969 VW Karmann-Ghia Typ 34

1965-1967 Opel Diplomat Coupe

1966-1971 Porsche 911/912

1971-1975 BMW 3.0 CS/CSI

1969-1975 VW Porsche 914

1974-1981 VW Scirocco 1

1975-1989 BMW 6er

1978-1993 VW Golf 1 Cabriolet

1981-1992 VW Scirocco 2

1988-1995 VW Corrado

1990-1996 Renault 19 Cabriolet

1990-1997Ford Escort Cabriolet

1995-1998 Kia Sportage

1997-1999 VW Golf 3 Variant

1997-2000 Audi Cabrio


seit 1996 Renault Megane Cabrio

seit 1997 Mercedes CLK Cabrio

seit 1998 VW Golf 3b Cabrio

2000-2001 Mercedes CLK

2002-2009 Audi A4 Cabrio

2001 feierte Karmann hundertjähriges Firmenjubiläum.

2009 ist für Karmann ein ganz schwarzes Jahr, der Automobilbauer muß Insolvenz anmelden. Die deutschen Autohersteller produzieren mehr globaler im Ausland und das bekommt der Auftragsbauer zu spüren. Ärgerlich, das ein österreichischer Auftragsfertiger genügend Aufträge von der deutschen Automobilindustrie bekommt und Karmann bei der Vergabe immer das nachsehen hatte.

2010 übernimmt Volkswagen ehemalige Produktionsbereiche und gründet Volkswagen Osnabrück um dort das Golf Cabrio zu fertigen. An den Entwicklungs - und Fertigungsbereichen für Dachsysteme hat Volkswagen leider kein Interesse.
Was passiert mit der Karmann Autosammlung ?
Viele hofften das sie in einem Stück erhalten bleibt.


2011
Das Golf-Cabrio strahlt, und Karmann erlischt

So titelte die Neue Osnabrücker Zeitung am 1. März zum offiziellen Ende des traditionsreichen Auftragsfertigers.

In der Nacht zum 1. März 2011 einigten sich erwartungsgemäß Insolvenzverwalter und Volkswagen-Spitze auf die Übernahme der letzten verbliebenen Karmann-Sparte, der Metall-Gruppe mit 328 Mitarbeitern. Damit existiert fast zwei Jahre nach dem Insolvenzantrag von Karmann im April 2009 das Osnabrücker Traditionsunternehmen nur noch in den Büchern des Frankfurter Insolvenzverwalters. Von der Firma selbst existiert nichts mehr.

Bleibt zu hoffen das die Karmann Erfolgsgeschichte nicht in Vergessenheit gerät

Der Start von VW Osnabrück lässt Ex Karmänner wieder hoffen. Sehr viele finden bei dem neuen VW Standort eine neue alte Beschäftigung.

Die Neue Osnabrücker Zeitung erzählte am 26.12.2010 die Geschichte von Friedrich Wojak der auch schon am Scirocco Eins mitgearbeitet hat.
Den Artikel gibt es hier zum nachlesen

Juni 2011
Karmann-Sammlung wird vollständig von Volkswagen übernommen.
Link zum Bericht auf Volkswagen-Classic.de



Inzwischen abmontiert, der Schriftzug am Karmann Turm