Autonews Wörthersee
Golf GTI Treffen 2001


Das Treffen heuer schlug ja alle Rekorde ...  klar, dass zum 20. Golf GTI Treffen besonders viele Freunde des Wolfsburger Konzerns an den See reisen würden. Aber dass dann SO viel los war haben wohl die Wenigsten erwartet. Laut Gendarmerie haben sich bis zu 30.000 Fahrzeuge und 50.000 Personen täglich rund um den Wörthersee aufgehalten. Mir persönlich war bei der Anreise am Donnerstag vormittag schon zuviel los - wenn man von Velden [Shell-Tankstelle] nach Keutschach 3 Stunden braucht, dann find ich das nicht mehr lustig. Ich war so froh, als ich endlich um 14 Uhr an meiner Pension war. Ich war zwar recht fertig, aber ausruhen gabs nicht. Ich machte mich frisch und dann gings schon ab nach Reifniz, zu Fuß ne halbe Stunde durch den Wald, aber man konnte die Hälfte mit dem Auto fahren, denn da gabs in einem kleinen Ort super Parkplätze. In Reifniz dann das gewohnte Bild, blos waren diesmal einige Leute mehr da, es ging also sehr eng zu. Da fiel es mir schon schwer mit meine Kamera zu filmen. Am Abend gings dann wie jedes Jahr ins Tabledance Zelt. Das reicht an einem Abend, denn da wird der Geldbeutel schnell leer. Am Gummiplatz gings am Abend auch heiss her, die Veranstalter hatten eine Showbühne aufgebaut wo es teilweise Live Musik gab und ein DJ kräftig einheizte. Es gab auch diesmal mehr diverse Fahrgeschäfte, am Autoscooter hatten wir mächtig viel Spass, aber ich finde man sollte nicht damit übertreiben, denn das Treffen soll eine  AUTOTUNING-VERANSTALTUNG sein und kein Volksfest ,Stichwort - Oktoberfest: Man hatte manchmal echt den Anschein sich mittendrin desselben zu befinden, Alkoholleichen waren schon am frühen Nachmittag oder teilweise auch schon vorher zu sehen. Klar, jedem das Seine, aber manche kommen echt nur zum Saufen. Deswegen konnte man - besonders gegen Abend - in Reifnitz weniger schöne Fahrzeuge sehen [hier sollte der Organisation ein Licht aufgehen]. 

Auch die Zubehörindustrie war kräftig vertreten. Ich glaube so viele waren noch nie da wie dieses Jahr.

Ein Highlight war am Samstag abend das Feuerwerk; die Veranstalter hatten sich zum 20. besonders viel Mühe gegeben. Am Sonntag gings dann leider um 11 Uhr wieder Richtung Heimat. Aber schon bald werde ich wieder ein Zimmer buchen, diesmal in Reifnitz für eine Woche, denn die Vorfreude auf das 21. Golf GTI Treffen am Wörthersee ist groß.


Trends der Fahrzeuge:

Der Trend geht weiter in Richtung grosse, verchromte oder polierte Felgen, besonders Mercedes- und Porsche-Felgen stehen hoch im Kurs. 
Weiters hält die Unterhaltungselektronik immer mehr im Cockpit Einzug.
Neben aufwendigen CarHifi-Anlagen waren DVD- und/oder Playstation-Einbauten gar nicht so selten zu sehen.
Auch Effekt-Lackierungen [ FlipFlop ] waren auch heuer wieder stark vertreten.

Statistische Daten:

45 Alkohollenker wurden ertappt [recht so]
3.000 Geschwindigkeitsübertretungen
2.700 Organmandate
22 Verkehrsunfälle in und um Reifnitz
19 verletzte Personen 
ATS 750.000 Strafgelder für die Staatkasse