Motorshow Essen 2010

Mit einem neuem Logo und Konzept geht die traditionsreiche Motorshow Essen in die Zukunft. Letztes Jahr war sehr schwierig für die Macher der beliebten Tuning Messe. Namhafte Austeller und die große Industrie blieben fern. Ganze Hallen waren nicht belegt.

Die diesjährige Ausgabe der Tuningmesse war im Vergleich zum Vorjahr wieder erfolgreich. Alle Hallen waren belegt und die große Industrie, wie z.b. Mercedes, Opel, Skoda waren wieder vertreten. VW blieb der Veranstaltung fern.

Viele namhafte Firmen und Tuner waren wieder vor Ort und
zeigten viele Neuigkeiten.

Vom Konzept
besinnt sich die Veranstaltung zu ihren Wurzeln zurück, dem Motorsport. Dementsprechend gab es von diversen Tourenwagenserien Autos und jede Menge Infos. Um aber wieder an die Spitze der "Tuningmessen" zu kommen fehlt dazu die Königsklasse, wie z.B. DTM oder Formel Eins. Die Halle 7 mit den Autos, die im Kreis fuhren und drifteten nervte mich. Nachdem man es 3 Jahre lang erlebt habt, ist diese laute und düstere Vorführung uninteressant geworden. Besser wäre eine Showbühne wo man Autos, Fahrer und Rennserien vorstellt.

Sich aber wieder verstärkt auf den Motorsport zu konzentrieren macht Sinn, denn für eine reine Tuningmesse gibt es im Süden eine Veranstaltung, welche die Motorshow in Essen beim Konzept Tuning mitlerweile meilenweit überholt hat, die Tuningworld Bodensee.

Das verlängerte Wochenende hat sich auf jedenfall gelohnt. Schon die Anreise war spannend. Die Anfahrt führte über die Klassikstadt in Frankfurt zu einem privaten Autoradiomuseum, wo man als Technikfreak feuchte Augen bekommt.
Das Abendprogramm war ebenfalls wieder legendär. Die Party im "Schmitz" durfte ebensowenig fehlen wie zwei schöne Abende im "Antons Bierkönig"
Gut aufgehoben waren wir bei unserem privaten "Hotel" wo wir gern gesehene Gäste sind. Die nächste Veranstaltung in Essen ist schon gefixt. Wir freuen uns auf die Techno Classica 2011.