63. IAA Frankfurt

Die erste IAA seit der Markteinführung des Sciroccos der dritten Generation. Für den Fan war die R Variante die interessanteste. Viele Besucher begutachteten das Auto. Zudem wurde das R-Line Paket und Blue Motion Technologies präßentiert. Abgerundet wurde das Scirocco Angebot mit einem Modell, dass mit dem Zubehör Pakt ausgestattet war. Das R-Line Optikpaket fällt eher dezent aus, die Fahrzeugfront ist nur durch den Kenner zu unterscheiden. Ärgerlich für Kunden ist, das ab der KW45 wieder eine Änderung greift, das neue Klimabedienteil hält Einzug. Der präsentierte R-Scirocco hatte zudem noch einen Start/Stop Knopf verbaut an der Stelle des üblichen Zündschlosses. Dieses Extra wird wahrscheinlich erst zum nächsten Modelljahr zu haben sein. Da stellt sich zurecht die Frage, warum das Klimabedienteil nicht zu beginn des Modeljahres 2010 geändert wurde und das Keyless Go ab der Einführung des R zu haben sein wird. Mit dieser Modellpolitik macht sich VW bei den Kunden nicht sehr beliebt.

Den Scirocco GT24 mit Erdgasbetrieb gab es auf der Ausenfläche zu bewundern. Weitere Themen bei VW waren der überarbeitete Golf Variant, Facelift des T5, der dreitürige Polo, Blue Motion, die Studie UP und die Ein Liter Studie.