.

Scirocco Testdrive 2008

Einen Monat vor der Händlerpräsentation des neuen Scirocco veranstaltete Volkswagen driving experience in ganz Deutschland einen Scirocco Testdrive.
Mögliche neue Kunden und Interessenten wurden von den Händlern dazu eingeladen. Der Testdrive im Süden fand auf dem Flugplatz in Nördlingen statt.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, nach meiner Ankunft gab es zuerst ein tolles Buffet. Der Testdrive fand in 3 Gruppen statt. Pro Auto wurde mit 2 Personen gefahren. Zur Verfügung standen Sciroccos mit 160 PS Handschaltung und 200 PS DSG.
Der erste Parkour war ein "Elchtest" der in 3 Geschwindigkeiten gefahren wurde. Der zweite Parkour war eine Bremsenübung. In 3 Geschwindigkeiten wurde vor einem Hinderniss voll gebremst und gleichzeitig hart ausgewichen. Der dritte Parkour machte am meisten Spaß. Es musste schnellstmöglich ein Slalom gefahren werden mit anschließender gerader Strecke zum hochbeschleunigen. Vor einem markierten Feld wurde von hoher Geschwindigkeit voll gebremst um in diesem das Auto exakt zu platzieren. Pro Person wurden zuerst 2 Übungsläufe gefahren. Wenn eine Pylone fiel, musste angehalten werden um die Pylone wieder aufzurichten. Wenn das markierte Feld beim bremsen verfehlt wurde, musste ebenfalls korrigiert werden und die Stoppuhr wurde erst gestoppt wenn alle Pylonen standen und das Auto exakt platziert wurde. Präzises und schnelles fahren war erforderlich. Trotz guter Konkurrenz gelang mir ein hervorragender dritter Platz der gesamten Gruppe, der mit einem Modell des neuen Scirocco belohnt wurde.
Zum Schluss gab es noch Kaffee und Kuchen und jedem Teilnehmer wurde eine Urkunde überreicht.

Die Veranstaltung fanden alle Teilnehmer sehr positiv. Eine gelunge Idee von Volkswagen um das Auto den möglichen Interessenten schmackhaft zu machen.

Meine Eindrücke vom Auto sind durchweg positiv. Die Optik gefällt obwohl mit dem Urtyp nicht zu vergleichen, die Technik macht einfach Spaß. Die 200 PS Maschine hat richtig Dampf, das Fahrwerk und die Bremsen bieten selbst bei extremen Manövern noch genügend Sicherheitsreserven. Die Sitzposition ist erstklassig, das Interieur qualitativ hochwertig.