Die Marke Volkswagen
erinnert daran,
dass die Tradition von SUV, Spaßmobilen und Crossover – vom Typ
181 bis zum Touareg II, der im Frühjahr vorgestellt wird – auf 40
Jahre alten Wurzeln fußt. Gezeigt werden das letzte
Serienexemplar des VW 181, dazu ein VW Tarek, ein VW Golf Country (der
übrigens seinen 20. Geburtstag feiert), VW Dune Buggy und ein VW
Iltis – dessen Sieg der Paris Dakar 1980 immerhin auch schon 30 Jahre
zurückliegt.
An das
Jubiläum 75 Jahre Volkswagen Käfer erinnert Volkswagen
AutoMuseum mit zwei Exponaten: Eine VW 3-Replika des
Originals von 1935 und der Jubiläumskäfer "50 Jahre
Käfer" von 1985. Ein Blickfang der VW-Sparte Classic Parts ist der
wegen seiner grünen Farbe "Erbse" getaufte
Brezelfenster-Käfer aus dem Jahr 1952, mit dem zwei Fans des
Krabbeltiers im vergangenen Jahr die Panamericana gefahren sind.
Großen Wert legt man bei VW darauf, dass Volkswagen Classic,
Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer und AutoMuseum/Classic Parts Center
mit einer einheitlichen grafischen Gestaltung die Zugehörigkeit
zur Marke Volkswagen darstellen.
Die Autostadt
in Wolfsburg mit dem ZeitHaus als markenübergreifendes
Automuseum feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag und weist
darauf hin, dass sie mit über 2,2 Millionen Besuchern allein im
Jahr 2009 die weltweit besucherstärkste Automobilwelt ist. Mit elf
faszinierenden Automobilen, basierend auf dem Käfer-Fahrgestell,
zeigt das ZeitHaus, wie Sonderkarosserien das Erscheinungsbild des
Käfers veränderten. Zu den Raritäten zählen
beispielsweise ein Rometsch Beeskow Cabriolet und Coupé, ein
Beutler Spezial Cabriolet, ein Volkswagen Typ 14A Hebmüller
Cabriolet, ein VW-Denzel Sport und weitere nur wenig bekannte
Highlights aus der Volkswagen-Geschichte.
Die
VW-Konzernmarke Audi, feiert bei der TECHNO-CLASSICA den
Geburtstag "30 Jahre quattro". Die Ingolstädter präsentieren
fünf Fahrzeuge mit permanentem Allradantrieb: den Urquattro von
1980, das Audi Coupé quattro von 1987, Audi RS2 von 1993, Audi
S2 Coupé von 1995 und den Audi V8 DTM. Letzterer feiert ein
20jähriges Jubiläum: Mit diesem V8-Vierradtriebler gewann
Hans-Joachim Stuck nach einer mitreißenden Saison 1990 im letzten
Rennen die Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft.