Innenreinigung:
Neben der Reinigung mit Schwamm und
Staubsauger
sollte man alle losen Bodenbeläge, auch aus dem Kofferaum ,
herausnehmen.
Stößt man hierbei auf feuchte oder modrige Stellen. ist
unbedingt
weitere Ursachenforschung (sind Gummidichtungen nich O.K. ?) angesagt.
Wer eine Lederausstattung hatt, sollte nicht
vergessen
mit einem geeignetem Pflegemittel das Leder zu behandeln.
Lack:
Nach Handwäsche die Lack-Oberfläche
penibel
kontrollieren:
Restre von Vogelkot, Ausscheidungen von
Insekten,
Absonderungen von Baumharzen sind teilweise schwer erkennbar, sie
können
sich aber bei längerer Einwirkzeit bis aufs Blech durchfressen.
Dass
wir bei der Gelegenheit Steinschlagschäden ausbesern versteht sich
von selbst.
Ab und zu tut dem Lack auch ein Auftrag von
Hartwachs
gut.
Unterbodenschutz:
Haben die Schutzschichten Verletzungen oder,
Ablösungen
bzw. Korrosions Spuren? Eine fundierte Diagnose setzt freilich
Hebebühne,
gute Beleuchtung und Dampfstrahler-Einsatz voraus.
Motor:
Genutztes Öl enthält
korrosionsfördernde
Bestandteile, also Wechseln. Nicht gut ist es (für die Schmierung
zwischen Kolben und Zylinderwand), den Motor ab und zu kurz laufen zu
lassen.
Das Einfüllen eines speziellen Korrosionsschutzöls ist nur
bei
mehrjähriger Ruhepause notwendig.
Am besten den Luftfilter entfernen und mit
einem
ölgetränktem Lappen den Ansaugtrakt abdichten. Einen
ölgetränkten
Lappen auch in den Auspuff stecken.
Kühlsystem:
Frostschutzfaktor prüfen, ggf.
ergänzen.
Kraftstoffsystem:
Tank auffüllen, um Rostbildung im
Inneren
zu verhindern (entfällt bei Kunststofftanks).
Batterie:
Sie altert immens rasch, wenn sie nicht
nachgeladen
wird. Abhilfe: Spezielles "Erhaltungs"-Ladegerät anschaffen, oder
alle 1-2 Wochen einige Stunden ans Standard-Ladegerät hängen.
Fahrwerk:
Am besten Auto aufbocken, das entlastet
Reifen
und Radaufhängung. Zumindest aber Luftdruck im Reifen auf 3-4 bar
erhöhen.Sonstiges:Handbremse nicht anziehen - die Beläge
könnten
"festkleben".
Autofenster zur Durchlüftung einen
Spaltbreit
öffnen.
Auch wenn man sich nur in den wenigsten
Fällen
den Abstellplatz aussuchen kann.
Optimal ist ein klimatisierter Raum, in dem
Temperatur
(ca.15 Grad) und Luftfeuchte (relative Luftfeuchte von ca. 40%, messbar
mit dem Hygrometer) konstant eingehalten werden - so wird eine
Kondenswasserbildung
(Hohlräume!) weitgehend vermieden. Textilien, Gummi, Leder
fühlen
sich in dem Umfeld ebenfalls recht wohl. Zu meiden wäre auf jeden
Fall ein schlecht durchlüfteter Lagerort, der als Folge, zumindest
bei unseren Witterungsverhältnissen, dann auch immer zu feucht
ist.
Den Luxus einer Klimakammer wird man sich i.a. nicht leisten
können,
einige Firmen (Anzeigen in Oldtimer-Fachzeitschriften) bieten aber
einiges
zur Luftbesserung an. Es gibt hier elektrische Luftentfeuchter (230 V)
sowie aufblasbare Kunststoffhüllen, die entweder von Ventilatoren
(12 V) durchblasen werden oder in die Behälter mit einem
speziellen
Trocken-Granulat, dem die aufgenommene Feuchtigkeit im
Haushalts-Backofen
wieder entzogen werden kann, gestellt werden. Gegen das Einstauben
hilft
im übrigen ein Baumwolltuch ("Bettlaken" oder Paletots aus dem
Oldtimer
Fachhandel). Kunstfaserstoffe oder gar Plastikfolien sollte man wegen
der
mangelhaften Feuchtigkeits-Durchlässigkeit nicht verwenden.
Ich habe meinen geputzt und gewaschen und
auch innen
gesaugt, geputzt und mit pflegemittel die
Oberflächen behandelt, dann bin ich
natürlich
gefahren um das Wasser rauszublasen, dann habe ich
das Öl gewechselt und den Tank randvoll
gemacht.
Aufbocken tu ich nicht, ich halte irgendwie nicht viel
davon, alte Reifen drauf und schön
aufpumpen.
In den Auspuff tu ich einen öllappen. Ich schraube die
Zündkerzen raus und tu einen
Teelöffel
Öl rein und schraube die Kerzen wieder rein und lasse ohne
Zündung
den Anlasser für 5 sec durchdrehen. Ich
nehme
am Vergaser die Luftfilteranlage ab und lege auf den Vergaser
einen ölgetränkten Lappen und mit
Gummi
aussenrum fixieren. Die Batterie natürlich raus, keinen Gang
und
keine Bremse, kommen holzkeile an den wagen
falls
er doch mal rollte, aber er steht ja gerade. Fenster alle
zur Hälfte auf und das komplette auto
mit
einem Baumwolltuch abdecken. Ich hoffe ich habe nix vergessen,
das
habe ich mit meinem 76er so gemacht.
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