Der Sciwago ist eine Kreation des Hannoveraner Günter Artz, der Geschäftsführer im Hannoveraner VW Autohaus Nordstadt war.
Artz hatte ein Faible für ausgefallene Autos. Der bekannteste Umbau war ein Käfer mit 911 Mittelmotor und ein Golf mit mit Porsche 928 Innenleben.

Der Name leitet sich von "Scirocco Station Wagon" ab, zu deutsch Kombi.

Etwa 52 Exemplare des Sciwago entstanden ab 1978, der Umbau war sehr aufwendig. Ab der B-Säule mußte fast alles von Hand angefertigt werden. Auch die Heckklappe war eine spezielle Anfertigung. Mit der Qualität nahm man es nicht so genau. Bei der Restauration originaler Exemplare stößt man auf viel Spachtelmasse.

So richtig schön war das Auto nicht, zählt aber zu den absoluten Scirocco Raritäten, nur ein paar wenige Exemplare sind heute bekannt.

Mein Mitstreiter Karlheinz besitzt solch einen Umbau, der leider in einem schlechten Zustand ist.


Ein Blick in die "heiligen Hallen" von  Artz


      
  



Golf mit 928 Innenleben und Serien Golf