Die Zeichnungen der Autobild werden das
zukünftige
Design des Scirocco nicht wiederspiegeln. Die Studie "ECO Racer", die
auf
der Tokio Motorshow 2005 vorgestellt wurde, läßt das
zukünftige
Sciroccodesign erahnen.
|
Eco Racer von Volkswagen |
Ab diesem Zeitpunkt ändern sich bei
Berichten
in den Autozeitungen über den zukünftigen Scirocco auch die
Zeichnungen.
Die neuen Bilder ähneln dem Eco Racer, speziell die Frontansicht.
Auch das Heck hat nicht die typische Coupe´ Form, sondern einer
steile,
fast senkrechte Heckklappe.
|
Das neue, erahnte Design des
zukünftigen
Scirocco |
Volkswagen nimmt die Wiederbelebung des
Scirocco ernst
und zeigt dazu am 24.08.06 in Berlin die Designstudie "IROC". Die
Spannung war groß, bewahrheiten sich die diversen Zeichnungen,
oder
wird es doch ein Retrodesign geben ?
Designstudie IROC
Präsentation am
24.08.2006 in
Berlin-Tempelhof
Die Präsentation in Berlin gab den
letzen Zeichnungen
der Autozeitungen recht. Das von vielen erhoffte Retrodesign wird es
nicht
geben. VW wollte bewußt nicht den Ur-Scirocco kopieren. Das
Design
des IROC soll das Lebensgefühl verkörpern was den Ur-Scirocco
in den Siebzigern so erfolgreich machte. Vielmehr ist ein aggressiv
gezeichneter
Sportwagen entstanden, dessen überdimensional großer
Kühlergrill
sofort jeden Blick auf sich zieht.
Es wird sich zeigen, wie das Design
angenommen wird.
Den typischen Volkswagen erkennt man beim ersten Anblick nicht
mehr.
Die Front ist für meinen Geschmack etwas
zu
agrressiv, das Heck könnte ein zukünftiger Golf sein. Das
Interieur
gefällt dagegen sehr gut, hier erkennt man eindeutig den Scirocco
wieder.
- Wie hätte Guigaro den neuen
Scirocco gezeichnet
?
- Ist der IROC der Designdurchbruch für
VW
?
- Wird der neue Scirocco der absolute Renner
werden
?
2007
Es tut sich einiges bei Volkswagen. Bernd
Pischetsrieder
ist seit Januar nicht mehr Vorstandsvorsitzender bei Volkswagen. Martin
Winterkorn von Audi trat das Erbe Pischetsrieder an. Ende Januar
verläßt
Wolfgang Bernhard Volkswagen.
Auch der Chefdesigner Murat Günak,
der am IROC
Projekt beteiligt war muß Volkswagen verlassen. Walter Maria
de’Silva,
Chefdesigner von Audi ist nun auch für das Design von Volkswagen
zuständig.
Wie schon vermutet, in der Autobild vom
23.03.2007
zu lesen wird die Modellpalette neu geordnet. Die Steichliste ist
länger
als befürchtet und auch der zukünftige Scirocco in der
präsentierten
Form als IROC wurde für untauglich befunden. Auch das
zukünftige
Design der Volkswagen wird sich ändern, weil der Plakettengrill
läuft
auf Kollisionskurs zur Aufsteigermarke Audi. Winterkorn will
zurück
zu klaren Formen früherer Tage. Spirituelles Vorbild ist der Golf
1 dessen breiter Frontgrill das VW Gesicht lange prägte.
Die Auto Zeitung präßentiert dazu
zu
ihrem Bericht diverse Computergrafiken.
So sieht die Autozeitung den
zukünftige Scirocco
Laut Winterkorn braucht VW emotionale
Autos und
diese müssen zu VW passen was aber nicht auf den IROC zutrifft.
Diskutiert
wird die Front, das Heck und das komplette Design.
Walter de’Silva ist Italiener und auch
schon das
Original wurde bekanntermaßen von einem Italiener gezeichnet.
Juli / August
Der aktuelle Golf soll Ende 2008 durch seinen
Nachfolger
ersetzt werden. Durch die neue Volkswagenführung erfährt der
Golf wieder sein bewährtes Design und auf aufdringliche
Chromplakettengrills
wird verzichtet.
Diese positive Entwicklung
läßt
für den zukünftigen Scirocco hoffen. Die aktuellen
Computergrafiken
wurden durch stark getarnte Erlkönigbilder des Golf bestätigt.
Der Golf wird wieder mehr Golf, wird der
Scirocco
dadurch
mehr zum Scirocco ?
Erlkönigbilder des neuen Scirocco
Anfang August sind im Internet erste Bilder
des
stark getarnten Scirocconachfolgers aufgetaucht. Dieser befindet sich
auf
Testfahrt in den USA.
Was sich unter der Tarnung erkennen
läßt
überrascht doch sehr. Das IROC Design wurde von der neuen VW
Führung
sehr stark kritisiert und es wurde erwartet, das der neue Scirocco bis
zum Serienstart stark überarbeitet wird. Eine sportliche Front
im Stil des zukünftigen Golfs wurde erwartet. Statt dessen
wurde
die Formgebung der von Wolfgang Bernhard vorgestellten Designstudie
IROC
übernommen.
In den diversen Print Medien ist es trotz der
Bilder
sehr ruhig. Warten wir ab ob und was auf der IAA 2007 in Frankfurt
präsentiert
wird.
|
September
Die IAA 2007 steht in den Startlöchern, aber
schon im
Vorlfeld wurde bekannt das auf dieser Messe kein Scirocco zu sehen sein
wird. Die Highligts am Volkswagenstand sind der neue Tiguan, das Blue
Motion Conzept und die Studie UP (Lupo).
In der Autozeitung Nr.20/2007 gibt es einen Bericht über die
zukünftigen Coupe´s Scirocco, Polo, Passat mit
dementsprechenden Computergrafiken.
Mit Spannung wird erwartet, wann jemand den Scirocco Nachfolger ohne
Tarnanzug vor die Kameralinse bekommt. |
Ende
September
Interview mit Dr. Martin
Winterkorn in der Auto Zeitung
Nr.20 vom 19.09.2007. Herr Winterkorn erwähnt Namentlich den
zukünftigen VW Scirocco.
Außerdem gibt es bei den News einen Bericht über einen
möglichen Einsatz des neuen Scirocco`s beim
24-Stunden-Rennen 2008 auf der Nordschleife. Wörtlich
übernommen aus der Autozeitung:
VW diskutiert einen
Werkseinsatz beim nächsten 24-Stunden-Rennen auf dem
Nürburgring. Geplant ist der Start des neuen Scirocco, der auf dem
Automobilsalon in Genf im März nächsten Jahres vorgestellt
wird. Das Rennauto soll mit den Langstrecken-Spitzenautos a`la Porsche
911 GT3 voll konkurrenzfähig sein und ein rund 500 PS starkes
Triebwerk haben. Auch über die Auflage einer
Kundenversion-Kleinserie des Renn-Scirocco wird in Wolfsburg
nachgedacht.
Meiner Meinung könnte dieses Vorhaben realistisch
sein. Der Motorsporteinsatz ist eine tolle Werbung für das
Premierenjahr und könnte den Absatz des Autos zusätzlich
ankurbeln.
September / Oktober
Erste Erlkönigbilder aus
Deutschland, der zukünftige Scirocconachfolger auf der
Nordschleife.
Gut zu erkennen, vom EOS wird das
Interieur übernommen
|
|
Auto Motor und Sport, Heft
21/2007
Die zukünftigen Neuheiten von VW,
Golf Cabrio, Passat Coupe´ und Scirocco.
Ein Bericht in der Auto Motor und Sport mit einem Interview,
VW-Entwicklungschef ULrich Hackenberg über das zukünftige
Modellportfolio. An der Computerretusche des Scirocco findet sich nicht
das IROC Gesicht, das auch bei den Erlkönigbildern zu erkennen
ist, sondern ein breiter schmaler Grill mit einem großen unteren
Lufteinlaß.
|
|
2008
Am Anfang des Sciroccojahres 2008 gibt es
keine wirklichen Neuheiten zu dem Projekt. Ungetarnte Bilder des Autos
sind nicht aufgetaucht, selbst neue Erlkönigbilder gibt es nicht.
Aber wie das Auto entgültig aussehen wird, läßt sich
nun erahnen.
Die Computergrafik, welche
in seiner Ausgabe 21/2007 zeigte, unterscheidet sich mitlerweile von
der aktuellen Grafik, die sich auf der Webseite der ams befindet.
Zwischenzeitlich gab es bei VW eine Präsentation für
Vertragshändler, welche das Auto live zu sehen bekamen.
Außerdem ist der Kontakt zu VW/Audi Insidern von ams sehr gut.
Dementsprechend wurde von den Grafikern die Zeichnung angepaßt.
Computergrafik aus der ams 21/2007
|
aktuelle Computergrafik der ams
|
Der Grill wurde verändert und das VW Zeichen in die Motorhaube
verlegt. Das Design sieht wieder der IROC Studie ähnlicher. Die
Front wird durch den Steg für das Nummernschild entschärft.
Auf diversen Erlkönigbildern war zu erkennen, das die Umrandung
des Grill mit Farbe oder einem anderen Material abgesetzt war. Ob das
nun Klebeband war, um die Erlkönigjäger zu täuschen,
oder die Front z.B. mit einem Alurahmen in die Serie geht oder in
Wagenfarbe lackiert ist, bleibt noch abzuwarten. Am Heckdesign wird es
im Vergleich zur Studie kaum Abweichungen geben.
Februar
Autobild
07 2008, Vorschau auf den Automobilsalon in Genf. Im Bericht leider
auch diesmal nur ein Bild der IROC Studie in gelb. In den anderen
Printmedien gibt es zu dem Zeitpunkt kein Bericht zu dem Projekt.
Erstaunlich, wie spannend das Comeback des Scirocconachfolgers
bis jetzt ist. Bisher gab es noch kein reales Bild von diesem Auto.
|
|
18.02.08
Auf der Webseite der Volkswagen AG gibt es nun die Möglichkeit
sich mit einer Mailadresse einzutragen, um als einer der ersten
informiert zu werden, wenn die offizielle Webseite des neuen Scirocco
online geht.
Er weiß, sie mögen Kurfen
Er weiß, sie lieben Adrenalin
Er weiß, sie sind gern der Erste
Mit diesen
Worten macht Volkswagen neugierig auf mehr.
Endspurt,
das Wochenende vor dem Genfer Automobilsalon 2008
28.02.08
Bericht über den neuen Scirocco in der Bild Zeitung (Mit
Schreibfehler des Datums zum Genfer Salon)
|
Ausgabe 06/2008, am 28.02.08 erschienen.
Die Ankündigung zum
Scirocco ist enttäuschend, nichts neues und eine alte
Computergrafik wurde verwendet.
|
|
Autobild Nr. 9 vom 29.02.2008
Nun ist bekannt wie der
neue Scirocco aussehen wird, Autobild läßt die "Katze aus
dem Sack" und präsentiert mit Computerzeichnungen wie das Auto
entgültig aussehen wird. Diese Bilder entstanden aus originalen
Vorlagen. Die Front ist so, wie ich es erwartet habe, die
Ähnlichkeit zum Concept Car GTI W12 ist nicht zu übersehen,
an der Seite sind die Prallschutzleisten unten angeordnet, wie bei den
Erlkönigbildern zu sehen, die große Überraschung am
Heck blieb
aus.
|
|
Modellfeuerwerk
auf dem Genfer Automobilsalon 2008
|
Volkswagen
wird auf dem Genfer Automobilsalon 2008 ein Modellfeuerwerk mit vielen
internationalen Premieren zünden. Vom 6. bis 16. März
erwartet die
Besucher ein breites Spektrum an technischen Innovationen und
Design-Highlights – vom Comeback des legendären Zweitürers
Scirocco
über die besonders sparsamen Modelle Passat Variant TSI EcoFuel
und
Sharan BlueMotion bis hin zur Studie Golf TDI Hybrid. Erstmals in
Europa zu sehen: der Passat CC.
29.03.08
Erste Pressebilder des neuen Scirocco
|