.
Der Weg zum aktuellem SCIROCCO 

VW Markenvorstand Wolfgang Bernhard  (übrigens ein Allgäuer) möchte in den nächsten Jahren die "Nischen" neu besetzen. Ein Volkssportler fehlt im VW Programm. VW möchte Anfang 2008 wieder ein Auto auf die Straße bringen, das an den Scirocco anknüpfen soll. 

In diversen Autozeitungen tauchten ab Mitte 2005 immer wieder Computerbilder auf, wie der mögliche neue Scirocco wohl aussehen könnte. Hoffnung machte der Bericht mit gefälligen Bilder in der Autobild.

Artikel aus der Autobild Nr.47 vom 25.11.2005

www.autobild.de
.
Die Zeichnungen der Autobild werden das zukünftige Design des Scirocco nicht wiederspiegeln. Die Studie "ECO Racer", die auf der Tokio Motorshow 2005 vorgestellt wurde, läßt das zukünftige Sciroccodesign erahnen. 
Eco Racer von Volkswagen 
Ab diesem Zeitpunkt ändern sich bei Berichten in den Autozeitungen über den zukünftigen Scirocco auch die Zeichnungen. Die neuen Bilder ähneln dem Eco Racer, speziell die Frontansicht. Auch das Heck hat nicht die typische Coupe´ Form, sondern einer steile, fast senkrechte Heckklappe.
 Das neue, erahnte Design des zukünftigen Scirocco
Volkswagen nimmt die Wiederbelebung des Scirocco ernst und zeigt dazu am 24.08.06 in Berlin die Designstudie  "IROC". Die Spannung war groß, bewahrheiten sich die diversen Zeichnungen, oder wird es doch ein Retrodesign geben ?

Designstudie IROC

Präsentation am 24.08.2006 in Berlin-Tempelhof


Die Präsentation in Berlin gab den letzen Zeichnungen der Autozeitungen recht. Das von vielen erhoffte Retrodesign wird es nicht geben. VW wollte bewußt nicht den Ur-Scirocco kopieren. Das Design des IROC soll das Lebensgefühl verkörpern was den Ur-Scirocco in den Siebzigern so erfolgreich machte. Vielmehr ist ein aggressiv gezeichneter Sportwagen entstanden, dessen überdimensional großer Kühlergrill sofort jeden Blick auf sich zieht.

Es wird sich zeigen, wie das Design angenommen wird. Den typischen Volkswagen erkennt man beim ersten Anblick nicht mehr. 
Die Front ist für meinen Geschmack etwas zu agrressiv, das Heck könnte ein zukünftiger Golf sein. Das Interieur gefällt dagegen sehr gut, hier erkennt man eindeutig den Scirocco wieder.

- Wie hätte Guigaro den neuen Scirocco gezeichnet ? 
- Ist der IROC der Designdurchbruch für VW ? 
- Wird der neue Scirocco der absolute Renner werden ?

2007
Es tut sich einiges bei Volkswagen. Bernd Pischetsrieder ist seit Januar nicht mehr Vorstandsvorsitzender bei Volkswagen. Martin Winterkorn von Audi trat das Erbe Pischetsrieder an. Ende Januar verläßt Wolfgang Bernhard Volkswagen. 

Auch der Chefdesigner Murat Günak, der am IROC Projekt beteiligt war muß Volkswagen verlassen. Walter Maria de’Silva, Chefdesigner von Audi ist nun auch für das Design von Volkswagen zuständig.

Wie schon vermutet, in der Autobild vom 23.03.2007 zu lesen wird die Modellpalette neu geordnet. Die Steichliste ist länger als befürchtet und auch der zukünftige Scirocco in der präsentierten Form als IROC wurde für untauglich befunden. Auch das zukünftige Design der Volkswagen wird sich ändern, weil der Plakettengrill läuft auf Kollisionskurs zur Aufsteigermarke Audi. Winterkorn will zurück zu klaren Formen früherer Tage. Spirituelles Vorbild ist der Golf 1 dessen breiter Frontgrill das VW Gesicht lange prägte.
Die Auto Zeitung präßentiert dazu zu ihrem Bericht diverse Computergrafiken.

So sieht die Autozeitung den zukünftige Scirocco 

Laut Winterkorn braucht VW emotionale Autos und diese müssen zu VW passen was aber nicht auf den IROC zutrifft. Diskutiert wird die Front, das Heck und das komplette Design.

Walter de’Silva ist Italiener und auch schon das Original wurde bekanntermaßen von einem Italiener gezeichnet.

Juli / August
Der aktuelle Golf soll Ende 2008 durch seinen Nachfolger ersetzt werden. Durch die neue Volkswagenführung erfährt der Golf wieder sein bewährtes Design und auf aufdringliche Chromplakettengrills wird verzichtet.
Diese positive Entwicklung läßt für den zukünftigen Scirocco hoffen. Die aktuellen Computergrafiken wurden durch stark getarnte Erlkönigbilder des Golf bestätigt.
  
Der Golf wird wieder mehr Golf, wird der Scirocco dadurch mehr zum Scirocco ?

Erlkönigbilder des neuen Scirocco
Anfang August sind im Internet erste Bilder des stark getarnten Scirocconachfolgers aufgetaucht. Dieser befindet sich auf Testfahrt in den USA.
Was sich unter der Tarnung erkennen läßt überrascht doch sehr. Das IROC Design wurde von der neuen VW Führung sehr stark kritisiert und es wurde erwartet, das der neue Scirocco bis zum Serienstart stark überarbeitet wird. Eine sportliche Front im Stil des zukünftigen Golfs wurde erwartet. Statt dessen wurde die Formgebung der von Wolfgang Bernhard vorgestellten Designstudie IROC übernommen.
  
In den diversen Print Medien ist es trotz der Bilder sehr ruhig. Warten wir ab ob und was auf der IAA 2007 in Frankfurt präsentiert wird.


September
Die IAA 2007 steht in den Startlöchern, aber schon im Vorlfeld wurde bekannt das auf dieser Messe kein Scirocco zu sehen sein wird. Die Highligts am Volkswagenstand sind der neue Tiguan, das Blue Motion Conzept und die Studie UP (Lupo).
In der Autozeitung Nr.20/2007 gibt es einen Bericht über die zukünftigen Coupe´s Scirocco, Polo, Passat mit dementsprechenden Computergrafiken.
Mit Spannung wird erwartet, wann jemand den Scirocco Nachfolger ohne Tarnanzug vor die  Kameralinse bekommt.
Ende September
Interview mit Dr. Martin Winterkorn in der Auto Zeitung Nr.20 vom 19.09.2007.  Herr Winterkorn erwähnt Namentlich den zukünftigen VW Scirocco.
Außerdem gibt es bei den News einen Bericht über einen möglichen Einsatz des neuen Scirocco`s beim  24-Stunden-Rennen 2008 auf der Nordschleife. Wörtlich übernommen aus der Autozeitung:

VW diskutiert einen Werkseinsatz beim nächsten 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Geplant ist der Start des neuen Scirocco, der auf dem Automobilsalon in Genf im März nächsten Jahres vorgestellt wird. Das Rennauto soll mit den Langstrecken-Spitzenautos a`la Porsche 911 GT3 voll konkurrenzfähig sein und ein rund 500 PS starkes Triebwerk haben. Auch über die Auflage einer Kundenversion-Kleinserie des Renn-Scirocco wird in Wolfsburg nachgedacht.

Meiner Meinung könnte dieses Vorhaben realistisch sein. Der Motorsporteinsatz ist eine tolle Werbung für das Premierenjahr und könnte den Absatz des Autos zusätzlich ankurbeln.

September / Oktober
Erste Erlkönigbilder aus Deutschland, der zukünftige Scirocconachfolger auf der Nordschleife.

Gut zu erkennen, vom EOS wird das Interieur übernommen


Auto Motor und Sport, Heft 21/2007
Die zukünftigen Neuheiten von VW, Golf Cabrio, Passat Coupe´ und Scirocco.
Ein Bericht in der Auto Motor und Sport mit einem Interview, VW-Entwicklungschef ULrich Hackenberg über das zukünftige Modellportfolio. An der Computerretusche des Scirocco findet sich nicht das IROC Gesicht, das auch bei den Erlkönigbildern zu erkennen ist, sondern ein breiter schmaler Grill mit einem großen unteren Lufteinlaß.


2008
Am Anfang des Sciroccojahres 2008 gibt es keine wirklichen Neuheiten zu dem Projekt. Ungetarnte Bilder des Autos sind nicht aufgetaucht, selbst neue Erlkönigbilder gibt es nicht.
Aber wie das Auto entgültig aussehen wird, läßt sich nun erahnen.
Die Computergrafik, welche in seiner Ausgabe 21/2007 zeigte, unterscheidet sich mitlerweile von der aktuellen Grafik, die sich auf der Webseite der ams befindet.  Zwischenzeitlich gab es bei VW eine Präsentation für Vertragshändler, welche das Auto live zu sehen bekamen. Außerdem ist der Kontakt zu VW/Audi Insidern von ams sehr gut. Dementsprechend wurde von den Grafikern die Zeichnung angepaßt.

Computergrafik  aus der ams 21/2007

aktuelle Computergrafik der ams

Der Grill wurde verändert und das VW Zeichen in die Motorhaube verlegt. Das Design sieht wieder der IROC Studie ähnlicher. Die Front wird durch den Steg für das Nummernschild entschärft. Auf diversen Erlkönigbildern war zu erkennen, das die Umrandung des Grill mit Farbe oder einem anderen Material abgesetzt war. Ob das nun Klebeband war, um die Erlkönigjäger zu täuschen, oder die Front z.B. mit einem Alurahmen in die Serie geht oder in Wagenfarbe lackiert ist, bleibt noch abzuwarten. Am Heckdesign wird es im Vergleich zur Studie kaum Abweichungen geben.

Februar
Autobild 07 2008, Vorschau auf den Automobilsalon in Genf. Im Bericht leider auch diesmal nur ein Bild der IROC Studie in gelb. In den anderen Printmedien gibt es zu dem Zeitpunkt kein Bericht zu dem Projekt. Erstaunlich, wie  spannend das Comeback des Scirocconachfolgers bis jetzt ist. Bisher gab es noch kein reales Bild von diesem Auto.

18.02.08
Auf der Webseite der Volkswagen AG gibt es nun die Möglichkeit sich mit einer Mailadresse einzutragen, um als einer der ersten informiert zu werden, wenn die offizielle Webseite des neuen Scirocco online geht.

Er weiß, sie mögen Kurfen
Er weiß, sie lieben Adrenalin
Er weiß, sie sind gern der Erste

Mit diesen Worten macht Volkswagen neugierig auf mehr.

Endspurt, das Wochenende vor dem Genfer Automobilsalon 2008

28.02.08 
Bericht über den neuen Scirocco in der Bild Zeitung (Mit Schreibfehler des Datums zum Genfer Salon)






Ausgabe 06/2008, am 28.02.08 erschienen.
Die Ankündigung zum Scirocco ist enttäuschend, nichts neues und eine alte Computergrafik wurde verwendet.


Autobild  Nr. 9 vom 29.02.2008
Nun ist bekannt wie der neue Scirocco aussehen wird, Autobild läßt die "Katze aus dem Sack" und präsentiert mit Computerzeichnungen wie das Auto entgültig aussehen wird. Diese Bilder entstanden aus originalen Vorlagen. Die Front ist so, wie ich es erwartet habe, die Ähnlichkeit zum Concept Car GTI W12 ist nicht zu übersehen, an der Seite sind die Prallschutzleisten unten angeordnet, wie bei den Erlkönigbildern zu sehen, die große Überraschung am Heck blieb aus.

Modellfeuerwerk auf dem Genfer Automobilsalon 2008

Volkswagen wird auf dem Genfer Automobilsalon 2008 ein Modellfeuerwerk mit vielen internationalen Premieren zünden. Vom 6. bis 16. März erwartet die Besucher ein breites Spektrum an technischen Innovationen und Design-Highlights – vom Comeback des legendären Zweitürers Scirocco über die besonders sparsamen Modelle Passat Variant TSI EcoFuel und Sharan BlueMotion bis hin zur Studie Golf TDI Hybrid. Erstmals in Europa zu sehen: der Passat CC.

29.03.08
Erste Pressebilder des neuen Scirocco