Ende 1991, mein erster Scirocco war ein
82er mit
85 PS, er bekam den Kamei Frontspoiler verpaßt und 13 Zoll ATS
Felgen. Das Linke Bild zeigt ihn nach dem Kauf.
Nachdem ich das Sciroccotreffen in Hohenroda besucht hatte, ging es so
richtig los. Ich zerlegte meinen Scirocco, außer Achsen, Tank,
Kabelbaum,
Himmel war nichts mehr vorhanden. Er wurde in einem kräftigen Rot
komplett neu lackiert. Im Innenraum baute ich einen Vollkäfig,
Vollschalensitze
und zu damaligen Zeiten ein unglaubliches Lenkrad ein, 32er Momo. Der
Kofferraum
wurde mit einer Musikanalge ausgebaut. Er bekam auch ein neues
Koni/Steffan
Fahrwerk mit 7x15 Aluline Felgen. Jetzt fehlte dann nur noch ein
kräftiger
Motor, ich ließ einen 1800er auf 1,9l aufbohren, er wurde mit
Mahle
Kolben, einer 316 Grad Nockenwelle und einem leichtem Schwung
komplettiert.
Zur Gemischaufbereitung verbaute ich 2 Weber Doppelvergaser mit
offenenen
Luftfiltern, später dann mit einem Luftsammler, dann noch ein
Fächerkrümmer
mit einer nicht ganz legalen Auspuffanlage. Und das alles mit Tüv
!!. Soundmäßig war er der absolute Hammer. |
Heut würde ich den
roten vielleicht nicht mehr verkaufen, aber das Auto machte mehr
Probleme als Spaß. Deshalb
trennte ich mich von ihm. Später kam dann dieser 16V ins Haus. Er hat nun ein 80er B&G Fahrwerk und 14 Zoll Steffan Felgen, einen Hartmann Auspuff und einen selbstgebauten Grill aus 2 original Scirocco Grills, der Einarmwischer darf auch nicht fehlen. Im Innenraum habe ich einige Teile von meinem ehem. Roten übernommen. Lenkrad, Gurte, die hintere Rückbank verschwand und es wurde eine Anlage verbaut. Der Motor ist schön sauber und ein wenig poliert/lackiert. Die Haubenlifte von Bonrath sind eine Katastrophe, das würde ich heute nicht mehr machen. |
|
|