Scirocco 2
 
Ende 1991, mein erster Scirocco war ein 82er mit 85 PS, er bekam den Kamei Frontspoiler verpaßt und 13 Zoll ATS Felgen. Das Linke Bild zeigt ihn nach dem Kauf. Nachdem ich das Sciroccotreffen in Hohenroda besucht hatte, ging es so richtig los. Ich zerlegte meinen Scirocco, außer Achsen, Tank, Kabelbaum, Himmel war nichts mehr vorhanden. Er wurde in einem kräftigen Rot komplett neu lackiert. Im Innenraum baute ich einen Vollkäfig, Vollschalensitze und zu damaligen Zeiten ein unglaubliches Lenkrad ein, 32er Momo. Der Kofferraum wurde mit einer Musikanalge ausgebaut. Er bekam auch ein neues Koni/Steffan Fahrwerk mit 7x15 Aluline Felgen. Jetzt fehlte dann nur noch ein kräftiger Motor, ich ließ einen 1800er auf 1,9l aufbohren, er wurde mit Mahle Kolben, einer 316 Grad Nockenwelle und einem leichtem Schwung komplettiert. Zur Gemischaufbereitung verbaute ich 2 Weber Doppelvergaser mit offenenen Luftfiltern, später dann mit einem Luftsammler, dann noch ein Fächerkrümmer mit einer nicht ganz legalen Auspuffanlage. Und das alles mit Tüv !!. Soundmäßig war er der absolute Hammer.

rot1.jpg rot2.jpg rot4.jpg rot5.jpg rot6.jpg rot3.jpg

Heut würde ich den roten vielleicht nicht mehr verkaufen, aber das Auto machte mehr Probleme als Spaß. Deshalb trennte ich mich von ihm.
Später kam dann dieser 16V ins Haus.
Er hat nun ein 80er B&G Fahrwerk und 14 Zoll Steffan Felgen, einen Hartmann Auspuff und einen selbstgebauten Grill aus 2 original Scirocco Grills, der Einarmwischer darf auch nicht fehlen.
Im Innenraum habe ich einige Teile von meinem ehem. Roten übernommen. Lenkrad, Gurte, die hintere Rückbank verschwand und es wurde eine Anlage verbaut.
Der Motor ist schön sauber und ein wenig poliert/lackiert. Die Haubenlifte von Bonrath sind eine Katastrophe, das würde ich heute nicht mehr machen.

16Va.jpg 16Vb.jpg 16Vc.jpg 16Vd.jpg sc1.jpg sc2.jpg sc3.jpg
sc4.jpg
sc5.jpg
sc6.jpg
sc7.jpg sc8.jpg sc9.jpg sc11.jpg